Facebook


Dienstpläne


Wir sind Kim (o.) und Laura (u.), die Jugendwartin und Stellvertreterin der Jugendfeuerwehr Fürth. Wir beide und unser aktuell insgesamt 8-köpfiges Ausbilderteam laden dich herzlich dazu ein, in unsere spannende Welt voller Abenteuer einzutauchen und mit uns die Faszination für die Feuerwehr zu teilen.

Unser Programm ist breit aufgestellt: Neben sommerlichen Wasserschlachten und alljährlichen Veranstaltungen wie Zeltlager und Christbaumsammelaktion zeigen wir unseren Mitgliedern in den wöchentlichen Übungen alles, was ein tüchtiger Feuerwehrmann wissen muss.

So lernt ihr zum Beispiel, wie man mit Hilfe guter Kameraden und technischem Gerät ein Feuer löscht oder eine eingeklemmte Person aus einem Fahrzeug rettet. Ihr erprobt eure Schwindelfreiheit auf hohen Leitern und erfahrt alles über die Einsatzfahrzeuge samt ihrer Beladung – oder wir spielen einfach nur zusammen Fußball.

Aber was erzählen wir da – überzeuge Dich doch einfach selbst! Auf dieser Seite findest Du alles, was Du über uns wissen musst und vielleicht sehen wir uns ja in einer der nächsten Übungen.

Auf euer kommen freuen sich



Jugendwartin: Kim Unger
kim.unger(at)feuerwehr-fuerth.de
Stv. Jugendwartin: Laura Berg
laura.berg(at)feuerwehr-fuerth.de


Sonntag, 31. Oktober 2021 um 17:03

Berufsjugendfeuerwehrtag

Am vergangenen Wochenende (23. – 24. Oktober) konnte die Jugendfeuerwehr Fürth unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen wieder einmal einen Berufsjugendfeuerwehrtag realisieren. Gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Kröckelbach, Krumbach und Weschnitz konnten 24 Stunden lang unterschiedliche Szenarien simuliert werden. Die Jugendlichen besetzten die Wache in Fürth und wurden mit unterschiedlichen Alarmstichworten zu insgesamt sechs Einsätzen „alarmiert“. Angefangen bei einer „Personensuche“ bis hin zum einem „Brandeinsatz mit echtem Feuer“ gab es viel zu sehen und dementsprechend zu lernen....


Mittwoch, 27. Oktober 2021 um 19:56

Leistungsspange 2021

„Nach fast zwei Jahren Pause der Aktivitäten der Jugendfeuerwehr des Kreises Bergstraße war es den Jugendfeuerwehren wieder möglich an der Leistungsspange in Hirschhorn teilzunehmen. Neben der Gruppe aus Erlenbach/Linnenbach/Seidenbach stellte auch die Jugendfeuerwehr Fürth gemeinsam mit den Ortsteilen Kröckelbach, Krumbach und Weschnitz eine Gruppe zusammen.  Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr und kann nur als Gruppe (9 Jugendliche) oder als Staffel (6 Jugendliche) abgebommen werden. In fünf Disziplinen werden die Jugendlichen auf...


Mittwoch, 12. Juli 2017 um 08:26

Zeltlager bei 35 Grad - ein voller Erfolg

Vergangene Woche nahm die Jugendabteilung am Kreiszeltlager in Viernheim teil. Nach dem Aufbau der Zelte am Dienstag Abend konnten die Jugendlichen am Mittwoch in Ihre Zelte „einziehen“. Nachdem die Feldbetten mit Schlafsäcken bestückt waren, gab es zur Stärkung für jeden Teilnehmer Bratwurstbrötchen. Nach der Zeltlagereröffnung durch den Kreisjugendwart Lutz Machtleid liesen wir den Abend gemütlich ausklingen.Am Donnerstag stand der Besuch der Heidelberger Berufsfeuerwehr auf dem Programm. Ein Mitarbeiter führte uns dort durch die moderne Wache, zeigte uns den Fuhrpark und zum Abschluss...


Mittwoch, 28. Juni 2017 um 08:05

Orstwettkampf im Fahrenbach

Am 17.06.2017 fand der diesjährige Ortswettkampf aller Fürther Jugendfeuerwehren im Ortsteil Fahrenbach statt. Bei diesem Wettkampf messen sich die Fürther Abteilungen sowohl in feuerwehrtechnischen Disziplinen als auch bei Mannschafts- und Schätzspielen.Die Fürther Staffel belegte in diesem Jahr den 8. Platz. [WF]


Donnerstag, 09. Februar 2017 um 21:11

Heute gab es Pizza!

Am heutigen Übungsabend gab es neben der normalen Arbeit ein besonderes Highlight. Heute war Pizza backen angesagt. Natürlich durfte jeder Jugendliche einen Teil der Pizza ganz nach seinen Wünschen belegen. Während die Pizza dann im Ofen vor sich hin backte, wurde in der Fahrzeughalle das Thema Knoten und Stiche angegangen. Hier wurden alle Tricks und Kniffe geübt um bei den Anstehenden Wettkämpfen zu zeigen, in welchen Bestzeiten die Knoten gebunden werden können.Voller Vorfreude fanden sich dann alle zum Schluss der Übung im Jugendraum um die zuvor sorgfältig belegte Pizza zu genießen....


Montag, 16. Januar 2017 um 09:04

Christbaumsammelaktion – Ein voller Erfolg

Am 14.01.2017 fand die Christbaumsammelaktion der Großgemeinde statt. In allen Ortsteilen wurden wieder fleißig Bäume eingesammelt.So auch in Fürth, wo die Jugendabteilung gemeinsam mit dem Spielmannszug durch die Straßen zog und die Bäume abtransportierte. Mit insgesamt 5 Fahrzeugen wurde in unterschiedlichen Ecken der Kerngemeinde gesammelt. Wir möchten uns an dieser Stelle für die zahlreichen Spenden bedanken.Unser Danke gilt natürlich auch den Firmen, die uns jedes Jahr Fahrzeuge zur Verfügung stellen, ohne die das Sammeln der Bäume unmöglich wäre. [WF]


Donnerstag, 15. Dezember 2016 um 09:52

Jahresabschluss

Heute feierte die Jugendabteilung ihren Jahresabschluss mit einem kleinen Ausflug.Ziel war die Lasertrag-Arena in Weinheim. Nach der Ausstattung mit Phasern und der Erklärung der Spielregeln ging es los. In drei Spielen wurde gegeneinander gekämpft. Es war ein großer Spaß durch die Arena zu rennen und die Gegner mit dem Laserstrahl zu treffen.Zum Abschluss des Abends gab es noch eine kleine Mahlzeit in Form von Cheeseburgern. [WF]

Artikel 1 bis 7 von 29
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-28 29-29 Nächste > Letzte >>