Facebook


Dienstpläne


Mittwoch, 10. September 2014 um 19:19
Alter: 3 Jahr(e)

Patronatsfest in Thizy


Vom 5. bis zum 8. September fand in der Fürther Partnerstadt Thizy (Frankreich) das Patronatsfest statt. Wie alle fünf Jahre besuchten einige Fürther die Freunde aus Thizy, unter anderem auch eine Delegation der Feuerwehr und des Spielmannszugs.

Nach einem Herzlichen Empfang waren die ca. 140 Fürther Gäste zu einem Beaujolais Abend im Rathaus eingeladen, hier trafen sich viele Bekannte und Freunde wieder, man aß und trank in geselliger Runde.

Samstags fand ein Spiele Wettkampf statt, an dem neben verschiedensten Französischen Gruppen auch eine Gruppe der Feuerwehr Fürth teilnahm.

Nach 6 Spielen, die Geschicklichkeit, Konzentration, Kraft und Teamgeist forderten, konnte das Fürther Team mit fünf Punkten Vorsprung in das Finale, dem Tauziehen, einziehen und dabei den abschließenden Sieg holen. Die Spiele haben allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht und die Deutsch-Französische Freundschaft weiter vertieft.

Am Abend fand die offizielle Feier der Verschwisterung statt.

Eine besondere Freundschaft besteht auch zwischen den beiden Feuerwehren, was man Sonntags beim großen Festumzug auch zeigte. Die Feuerwehr der Gemeinde Fürth und die Sapeur Pompiers de Thizy liefen den Umzug  zusammen in einer Gruppe. Im Anschluss daran lud der Wehrführer der Französischen Brandschützer zu sich nach Hause ein, wo wieder etliche Feuerwehr-Shirts als Zeichen der Freundschaft unter den Wehrmännern getauscht wurden.

Am Sonntag Abend feierten die beiden Gemeinden abschließend bei einem Gäste-Essen, bevor es am Montag Morgen für die Fürther wieder richtung Heimat ging.

Wir bedanken uns bei den Thizerots für das gelungene kurzweilige Wochenende und freuen uns schon auf das nächste Jahr, denn dann muss der hart erkämpfte Wanderpokal der Feuerwehr Thizy wieder zurück nach Frankreich. [sk]