Letzte Einsätze


Gegen 10:54 Uhr wurden die Abteilungen Mitte und Steinbach gestern (23.08.) mit dem Stichwort „FBMA...
Freitag, 24. August 2018 09:00

Zu einer unklaren Rauchentwicklung wurden die Abteilungen Erlenbach, Linnenbach, Seidenbach und...
Freitag, 10. August 2018 08:24

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Motorrad contra PKW, wurden die Abteilungen...
Samstag, 04. August 2018 09:00
Alle Einsätze

Facebook


Dienstpläne


Dienstag, 13. September 2016 um 19:38
Alter: 2 Jahr(e)

Besichtigung Hilfeleistungs-Löschboot "Hecht"


Am vergangenen übungsfreien Montag besuchte eine Abordnung der Einsatzabteilung Fürth Mitte das in Gernsheim stationierte Feuerlöschboot "Hecht". Die knapp 20 aktiven Fürther wurden von drei Kameraden der Feuerwehr Gernsheim empfangen und hatten in gut 2,5 Stunden Zeit, das Löschboot bis in den letzten Winkel zu besichtigen.

Die "Hecht" ist der Prototyp eines neu konzipierten Hilfeleistungs- Löschbootes, welches 2011 in Dienst gestellt wurde und rein ehrenamtlich von der Feuerwehr Gernsheim betreut wird. Der Bedarf eines solchen Bootes ergab sich aus einer Vereinbarung der Länder Hessen und Rheinland-Pfalz über die "Verbesserung der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr auf dem Rhein". Die Erfahrungen aus diesem Prototypen fließen in den Bau der drei weiteren Löschboote ein, welche langfristig für das Projekt beschafft werden.

Ein besonderer Dank geht an die drei Kameraden aus Gernsheim, welche sich für die Besichtigung und Beantwortung von Fragen Zeit genommen hatten. [MK]

Weitere Infos über die "Hecht":

http://www.feuerwehr-gernsheim.de/index.php?id=6&articles=84