Letzte Einsätze


Nach dem morgendlichen Nutzfeuer wurden die Abteilungen Steinbach und Mitte um 12:20 Uhr erneut zu...
Montag, 22. Oktober 2018 16:23

Zu einer unklaren Rauchentwicklung wurde die Abteilung Mitte gegen 09:04 Uhr (22.10.) in Richtung...
Montag, 22. Oktober 2018 11:23

Neben der Großübung der Jugendfeuerwehren am Samstag mussten in den vergangenen Tagen auch noch...
Dienstag, 02. Oktober 2018 16:11
Alle Einsätze

Facebook


Dienstpläne



Sonntag, 23. November 2014 um 17:21 - Jugendfeuerwehr

Übung mit Löschangriff und Kakao gegen die Kälte

Am letzten Donnerstag stand für die Jugendlichen der Abteilung Mitte eine besondere Übung auf dem Plan. Kurz nach 18:00 Uhr hieß es Fahrzeuge besetzen und es ging zum Übungsobjekt in der neu gebauten Bonhoefer-Straße am Gänsberg. Schon auf der Anfahrt war ein kleiner Feuerschein hinter einem Haus in der Kolpingstraße zu sehen. Am „Einsatzort“ angekommen war schnell klar, dass schnell eine Wasserversorgung von einem Hydranten in der Kolpingstraße hergestellt und ein Löschangriff in den Garten aufgebaut werden muss. Da es an der Einsatzstelle sehr begrenzt Licht gab, bauten 2 Trupps einen...


Dienstag, 11. November 2014 um 12:31 - Spielmannszug

Probenwochenende in Hüttenfeld

Die Feuerwehren retten, löschen, bergen, schützen... und musizieren! Der Spielmannszug der FF Fürth veranstaltete am vergangenen Wochenende ein Probenwochenende für die Mitglieder. Hierzu trafen sich die Spielleute Freitags am Feuerwehrgerätehaus, um gemeinsam nach Hüttenfeld zur Geschäftsstelle des Kreisfeuerwehrverbandes zu fahren. Dort wurde am nächsten Morgen, nach einem reichhaltigen Frühstück, frisch gestärkt die Probenarbeit begonnen. Im Anschluss an das gemeinsame Einspielen arbeiteten die Musiker/-innen, getrennt nach Schlagwerk und Melodieinstrumenten, intensiv an verschiedenen...


Sonntag, 09. November 2014 um 19:10 - Jugendfeuerwehr

Martinsmarkt mit Martinsfeuer

Der einmal im Jahr stattfindende Martinsmarkt rief auch dieses Mal wieder die Jugendabteilung auf den Plan. Die Jugendlichen und Ausbilder verteilten die Martinshörnchen und kümmerten sich um das Martinsfeuer. Außerdem wurde das Löschgruppenfahrzeug LF 10 ausgestellt um Interessierten einen Einblick in die Technik der Feuerwehr zu geben. Das Feuerwerk am Ende der Veranstaltung war einer der Höhepunkte des Marktes.


Sonntag, 09. November 2014 um 13:08 - Förderverein

Arbeitssamstag und Kameradschaftsabend

Am vergangenen Samstag fand bei der Feuerwehr Fürth ein Arbeitseinsatz statt.Von 10:00 bis 16:00 Uhr galt es wieder einige Aufgaben im und um das Gerätehaus zu bewältigen. Unter anderem wurden alle Fahrzeuge "winterfit" gemacht und gereinigt sowie Geräte geprüft und repariert. Die Atemschutzwerkstatt war ebenfalls besetzt und hatte wieder alle Hände voll zu tun.Im Anschluss daran fand der alljährliche Kameradschaftsabend statt, bei dem die Fürther Brandschützer bei gutem Essen einen gemütlichen Abend zusammen verbrachten.


Donnerstag, 06. November 2014 um 20:55 - Jugendfeuerwehr

Übungsabend

Am heutigen Donnerstag trafen sich die Jugendlichen der JF Fürth Mitte zur wöchentlichen Übung.Auf dem Übungsplan stand ein Löschangriff nach Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 (FwDV 3). Angenommen war ein Spielplatzbrand in der Erich-Kästner-Straße, bei dem zwei Kinder vermisst gemeldet wurden. Bei der Ankunft am Übungsobjekt wurde parallel zur Personensuche durch 3 Trupps ein Löschangriff und die Wasserversorgung aufgebaut. Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass die zwei Personen bereits in Sicherheit zuhause angekommen waren. Nachdem die Einsatzstelle abgearbeitet und alles Material...


Montag, 03. November 2014 um 07:45 - Spielmannszug

Kreisfeuerwehrmusikertreffen in Lorsch

Am Samstag trafen sich zahlreiche Musiker aus sechs verschiedenen Vereinen um gemeinsam zu musizieren. Gespielt wurden Titel wie „Wir grüßen mit  Musik“, „Schön ist die Jugend“, „So klingt’s  aus Stadt und Land“ und noch vieles mehr. Kreisausbilderin Heike Kaiser aus Einhausen war beeindruckt, wie gut die Teilnehmer zusammen spielten und was für ein wunderbarer Klangkörper durch die bunt zusammengewürfelte Mannschaft entstand. Diese kamen aus Wald-Michelbach, Mörlenbach, Rimbach, Bürstadt, Lorsch und Fürth. Im Anschluss an den musikalischen Teil gab es in gemütlicher Runde Kaffee...


Dienstag, 28. Oktober 2014 um 19:57 - Spielmannszug

Letzter Umzug der Saison

Der Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr Fürth sorgte beim Kerweumzug in Gadernheim für die musikalische Untermalung. Bei schönem Wetter und strahlenden Sonnenschein war dies für die Spielleute ein grandioser Abschluss einer langen Umzugssaison. In gemütlicher Runde ließ man den Tag im Feuerwehrhaus in Fürth ausklingen. Die Musiker waren in diesem Jahr unter anderem beim Rimbacher Pfingstmarkt, Fürther Johannismarkt, Reichelsheimer Michelsmarkt, bei der Elmshäuser Kerwe, Hammelbacher Kerwe, Lützelsachsener Kerwe und Gadernheimer Kerwe dabei. [nw]