Letzte Einsätze


„H1 RTH Hubschrauberlandung“ mit diesem Stichwort wurde die Abteilung Mitte heute Morgen (28.05.)...
Dienstag, 28. Mai 2019 09:52

„FY1 brennt Dachstuhl - Menschenrettung“, mit diesem Alarmstichwort wurden die Abteilungen...
Montag, 06. Mai 2019 08:30

Zu zwei Einsätzen wurde die Abteilung Mitte letzten Samstag (30.03.) gerufen.Zum ersten Einsatz...
Montag, 01. April 2019 09:00
Alle Einsätze

Facebook


Dienstpläne



Donnerstag, 03. April 2014 um 20:30 - Jugendfeuerwehr

Mitgliederversammmlung der Jugendfeuerwehr

Am heutigen Donnerstag fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Fürth Mitte statt. Auf der Tagesordnung standen neben dem Bericht des Jugendwartes auch die Neuwahlen des Jugendausschusses. Dieser Vertritt die Mitglieder der Jugendfeuerwehr bei Ausschusssitzungen, in denen Übungsabende und Veranstaltungen geplant werden. Der Jugendwart berichtete über das vergangene Jahr 2013 mit allen Veranstaltungen. Auch der Wehrführer ließ es sich nicht nehmen die Grüße der Wehrführung zu überbringen und die engagierte Arbeit der Jugendabteilung zu würdigen. Danke und viel Spaß für...


Dienstag, 11. März 2014 um 17:55 - Blog Einsatzabteilung

Wehrübung in der Gesamtschule

Vergangenen Montag fand eine der regelmäßig durchgeführten Wehrübung der Abteilung Fürth Mitte statt. Die etwa 30 Mitglieder der Einsatzabteilung fuhren zu einem angenommenen Brand in einem Heizungskeller der Gesamtschule. Nach erster Erkundung wurden zwei Personen im sehr weitläufigen Keller vermisst. Die Zugangstür war jedoch von innen verschlossen worden. Das Schloss der Tür wurde fiktiv mit dem entsprechenden Werkzeug geöffnet, sodass zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung vorgehen konnten. Zwei weitere Trupps halfen den Vorgehenden und stellten einen Sicherheitstrupp mit...


Donnerstag, 27. Februar 2014 um 20:50 - Blog Einsatzabteilung

Umrüstung der Fahrzeuge auf Digitalfunk

Der nächste Abschnitt zur Umstellung auf Digitalfunk bei der Abteilung Fürth Mitte hat begonnen. Zurzeit läuft der Einbau der Funkgeräte in alle Feuerwehr Fahrzeuge. Die Umbauten sowie die Koordination des Projektes aller Abteilungen der Gemeinde finden zentral im Gerätehaus in Fürth statt. Für den gesamten Umbau, der von einer Fachfirma aus Darmstadt durchgeführt wird, ist ein Zeitraum von 6 - 8 Wochen veranschlagt. Der Umbau läuft seit Mitte Januar.  Das Fürther Konzept sieht vor, dass der analoge Fahrzeugfunk (4m Wellenbereich) erhalten bleibt und die MRT (Mobile Radio Terminal)...


Montag, 03. Februar 2014 um 10:16 - Förderverein

Verabschiedung Stadtbrandrat Karl Franz in Fürth/Bay.

Am vergangenen Samstag, den 01.02.14, machte sich eine Delegation der Fürther Wehr zusammen mit dem Spielmannszug auf zur befreundeten Wehr in Fürth/Bay. Dort wurde am Abend der langjährige Stadtbrandrat Karl Franz nach Erreichen der Altersgrenze aus seinem Amt verabschiedet. Bereits gegen 8:00 Uhr am Samstag Morgen ging es für die knapp 50 Mitglieder der Fürther Wehr in einem Reisebus los zur befreundeten Wehr in Franken. Gegen 12 Uhr wurde die Delegation von den Kameraden der Wehr Steinach-Herboldshof empfangen, welche ein Mittagessen vorbereitet hatten. Am Nachmittag wurden die gut 25...


Montag, 13. Januar 2014 um 09:16 - Jugendfeuerwehr

Christbaumaktion der Jugendeuerwehr

Am Samstag, den 11.01.14 waren die Jugendfeuerwehr der Kerngemeinde sowie auch die Wehren in allen Ortsteilen mit ihren Fahrzeugen unterwegs, um die Christbäume der Bevölkerung einzusammeln. Mit rund 40 Helfern und 5 Fahrzeugen ging es nach einem gemeinsamen Frühstück gegen 9 Uhr los in die Straßen der Gemeinde. Aufgeteilt in 6 "Bezirke" ging es aufgrund der guten Wetterbedingungen zügig vorran. Schon nach dem Mittagessen waren die ersten Fahrzeuge fertig. Gemeinsam konnte dann der letzte Bezirk sowie die Bundesstraße abgefahren werden. Das Ende für alle Jugendlichen war gegen 15...


Donnerstag, 02. Januar 2014 um 16:22 - Förderverein

Winterwanderung des Fördervereins

Am vergangenen Samstag fand die alljährliche Winterwanderung der Feuerwehr Fürth Mitte statt. Wie jedes Jahr um die Weihnachtstage wurde eine beträchtliche Strecke durch den Odenwald gewandert. Franz Schepula bereitete wieder eine abwechslungsreiche und sehenswerte Wanderstrecke vor. Entlang der Strecke stellte Paul Ott eine Stärkung bereit, die bei dem doch nicht so perfekten Wanderwetter gut ankam. [sk]


Mittwoch, 01. Januar 2014 um 00:34 - Förderverein

Neuer Internetauftritt der Feuerwehr Fürth

 Pünktlich zum Jahresbeginn war es soweit: Um 24:00 Uhr ging die Internetpräsenz der Freiwilligen Feuerwehr Fürth e.V. online - mit einem Gewissen Stolz der Beteiligten. Denn Bereits seit Juni läuft dieses Projekt. In Zusammenarbeit mit allen Abteilungen der Wehr wurden Inhalte gesammelt und Strukturen festgelegt. Für die Titelbilder wurden in Zusammenarbeit mit dem Fotographen Sascha Kräger die schönsten Plätze und Fahrzeuge in Szene gesetzt. Anschließend ging es an die zeitintensive Programmierung. Da alle Arbeiten ehrenamtlich geleistet wurden, freut sich die Feuerwehr umso mehr...