Facebook


Dienstpläne


Jugendfeuerwehr
Donnerstag, 30. Juni 2016 um 21:09
Alter: 1 Jahr(e)

Stausseübung mit Löschangriff und Wasserschlacht


Der heutige Übungsabend fand einmal außerhalb des Feuerwehrhauses statt. Um 18:00 Uhr traf sich die Jugendabteilung in der Wache und besetzte das LF 10/6 und den MTW. Ziel der Fahrt war der Stausee zwischen Fürth und Krumbach. Nachdem das Löschfahrzeug in Stellung gebracht war und der „Einsatzbefehl“ durch den Gruppenführer mitgeteilt wurde, begannen die Jugendlichen einen Löschangriff über den Damm aufzubauen. Es wurden 2 C-Rohre und 1 B-Rohr vorgenommen.

Im zweiten Teil der Übung wurde die Funktion eines Bodenringmonitors vermittelt. Dazu wurde ein Verteiler aufgebaut und ein B-Rohr mittels Stützkrümmer daran angekuppelt. Das darauffolgende Ausprobieren brachte großes Erstaunen über die Wurfweite des Monitors mit sich.

Den Abschluss des Übungsabends bildete dem Wetter entsprechend eine kurze Wasserschlacht, die für Abkühlung bei den warmen Temperaturen sorgte. Wieder zurück in der Wache, mussten die Fahrzeuge noch geputzt und wieder aufgeräumt werden. [WF]